07 May 2012

Neuer Video-Standard - Solveig Multimedia präsentiert mit 'Zond 265' weltweit ersten professionellen H.265-Analyzer zur Softwareentwicklung

Tomsk, 07. Mai 2012

Vor zwei Monaten wurde der neue Video-Standard 'High Efficiency Video Coding' (HEVC), der bislang besser unter H.265 bekannt ist, offiziell definiert. Im Juli 2012 soll dieser Standard international gültig werden und ab 2013 als ratifizierter neuer Video-Standard flächendeckend angewandt werden. Mitte 2013 werden ein Großteil der mobilen Videos und voraussichtlich auch die gesamte Fernsehübertragung in HD über diesen neuen Standard laufen.

Mit  'Zond 265' bietet Solveig Multimedia ab sofort den ersten marktreifen Analyzer für HEVC/H.265-Bitstreams an. Er hilft Entwicklern und Programmieren in den nächsten Monaten geeignete Software und Codecs zu entwickeln, um 2013 neue Produkte präsentieren zu können, die mit H.265 kompatibel sind.

Mit Zond 265 eigene Codecs, Firmware und Software für H.265 entwickeln

'Zond 265' ermöglicht es Entwicklern Frame- und Block-genau alle entscheidenden Informationen auslesen zu können um zu verstehen, wie sie ihre eigenen Codecs und Geräte auf H.265 abstimmen müssen. Neben Standard-Informationen wie Time-Stamps, Frame-Größen und Frame-Types können zahlreiche weitere Informationen ausgelesen und grafisch oder tabellarisch aufgearbeitet dargestellt werden:

• Informationen zum NAL (Network Abstraction Layer): Wie schon bei H.264 wird auch H.265 ein weiterentwickeltes NAL verwenden, um die Video-Komprimierung an moderne Streaming-Anwendungen anzupassen. Denn im Gegensatz zu bisherigen Video-Komprimierungen soll H.265 speziell beim Streaming deutlich effizienter sein. Zond 265 analysiert den NAL und zeigt, welche Elemente VCL (Video Coding Layer) und welche keine VCL sind; er analysiert deren Größe und den Offset im Bitstream.
  • Reihenfolge der Frames: Effizientes Streaming und effizientes Kodieren setzen auf mehr als nur ein gutes NAL. So entspricht die Reihenfolge der komprimierten Bilddaten nicht der Reihenfolge, in der die Bilder später angezeigt werden. Der Analyzer ermöglicht es hier die Datenabfolge im Stream mit der späteren Anzeige zu vergleichen.
  • Bit Distribution: Für jeden Frame wird grafisch aufbereitet gezeigt, wie viele Informationen etwa SplitFlag oder PartMode benötigen, gemessen an der gesamten Bitgröße des Frames.
  • Coding Units: Im Gegensatz zu früheren Komprimierungs-Verfahren, werden aus den bekannten Makroblöcken nun Coding Units mit variabler Größe und variablem Format, die ihrerseits aus Prediction- und Transform-Units bestehen. Zond 265 kann alle Koeffizienten einer solchen Coding Unit einzeln anzeigen. Ebenfalls kann der Analyzer die für die Koeffizienten der Coding Units verwendeten Quantizer ausgeben.
  • Partition-Vorhersage und -Transformation: Wichtiges Element einer effizienten Kodierung ist die räumliche und zeitliche Bildvorhersage und die Berechnung eines Bildes aus dem vorhergehenden Bild. Der Zond 265-Analyzer erlaubt hier eine exakte Prognose, welche Bilder vorausberechnet werden können und kann innerhalb eines Bildes für jede Coding Unit die Form und die Größe angeben. Neu an H.265 zu Vorgängern ist, dass Coding Units auch variabel und asymmetrisch sein können.
  • Vektoren: Die aus H.264 bereits bekannten Motion Vectors werden auch in H.265 maßgeblich sein, um einerseits eine Partition-Vorhersage erst zu ermöglichen, um andererseits aber auch bei hoher Kompression Videos flüssig zu halten. Zond 265 zeigt alle Vektor-Werte und vergleicht diese mit dem dekodierten Frame.
  • Vollständige Dekodier-Informationen: Alle Phasen des Dekodier-Vorgangs können einzeln analysiert werden, das 'Predicted Picture' kann daraufhin angezeigt und mit dem finalen Bild verglichen werden.
  • Deblocking Filter: Schon seit Jahren kommen in hochwertigen Codecs Deblocking Filter zum Einsatz, die an den Übergängen von Makroblöcken oder Coding Units das Bild glätten. Zond 265 zeigt wahlweise die Bilder mit oder ohne Deblocking Filter um das Smoothing des Filters und die Effizienz des H.265-Deblocking zu überprüfen.

"Für uns ist Zond 265 ein großes Projekt, in das wir sehr viel Arbeit und Energie gesteckt haben", berichtet Dmitry Vergeles, CEO von Solveig Multimedia, der in dieser Sache selbst auch gleichzeitig zum Chefentwickler wurde. "Angefangen mit der Arbeit haben wir, als uns noch nicht vollständig klar war, wie der neue Video-Standard überhaupt einmal aussehen wird. Im Februar wurde nun der fertige Standard präsentiert. Seitdem haben wir fast alle verfügbare Zeit in das Projekt Zond 265 gesteckt, mit dem Erfolg nun die ersten auf dem Markt zu sein, die einen professionellen H.265-Analyzer bieten können. Natürlich macht es uns auch stolz wenn wir in zwei oder drei Jahren sehen werden, in wie vielen Produkten dann auch ein Stück Solveig-Technologie stecken wird."

H.265 ab 2013 neuer Standard für Streaming und Full-HD

Der offiziell als HEVC vorgestellte Videostandard H.265, der ab 2013 flächendeckend eingeführt werden soll, wird sukzessive alle Anwendungen auf Basis von H.264 ersetzen. Sowohl Full HD-Fernsehen, als auch MP4 oder Blu-ray basieren derzeit maßgeblich auf der Videokompression gemäß H.264.

50 Prozent Verringerung der Datenmenge bei gleichbleibender Qualität

Der Nachfolger von H.264 soll bei gleichbleibender Qualität die Datenmenge nochmals halbieren. Ermöglicht wird dies durch ein ungleich komplexeres Kodierungs-Verfahren. An Software und Hardware werden somit neue Anforderungen gestellt, speziell wohl auch an neue Grafikkarten. Knapp zwei Dutzend neue oder verbesserte Kodierungs-Technologien wurden verwendet um die mit H.264 bereits stark komprimierte Datenmenge nochmals zu verringern.

Ein verbessertes NAL sorgt neben der starken Kompression dafür, dass hochauflösende Videos auch in Hinblick auf Streaming-Anwendungen optimiert wurden. Weiteres Novum ist die freie Skalierbarkeit bis 7680 x 4320 Pixel, die H.265 auch für Zeiten nach Full HD zukunftsfähig machen soll. Gegenüber dem klassischen MPEG2 braucht ein Video in vergleichbarer Qualität mit H.265 gerade einmal ein Sechstel der Datenmenge. Hier wird deutlich, dass insbesondere im Mobilmarkt H.265 schon sehr bald eine starke Rolle spielen wird und insbesondere auch Firmware von vielen Multimedia-Geräten H.265 schon sehr bald unterstützen können muss. Entwickelt wurde H.265 vom Joint Collaborative Team on Video Coding, einer Zusammenarbeit von MPEG und VCEG.

Preis, Betriebssystem und Verfügbarkeit

Der H.265-Analzyer 'Zond 265' ist ab sofort bei Solveig Multimedia auf Anfrage verfügbar. Eine Entwickler-Lizenz wird 2650 US-Dollar zzgl. MwSt. kosten. Alle Updates sind im Preis inbegriffen. Ein Demo über zehn Frames kann auf der Website von Solveig Multimedia unter www.solveigmm.com/en/products/zond heruntergeladen werden. 'Zond 265' läuft auf Windows XP/Vista/7. Versionen für Linux und Mac sind geplant.

Kontaktinformationen:

Tel.: +7 3822 701 424 ext. 2049
E-mail: pr@solveigmm.com

Solveig Multimedia auf der CABSAT 2021
19 October 2021 News

Gute Nachrichten! Solveig Multimedia stellt vom 26. bis 28. Oktober auf der CABSAT 2021 in Dubai im World Trade Center aus.

Besuchen Sie unseren Stand Nr. PD-22 und informieren Sie sich über unsere neuesten Projekte und Lösungen, wie den HTML5 Video Editor, das brandneue Produkt, das Online-Videobearbeitung mit Übergängen, Textüberlagerung, Voice-Over und intelligentem Rendering bietet.

Der einzige Online-Editor mit Smart Rendering arbeitet mit Frame-Genauigkeit und bietet keinen Qualitätsverlust während der Bearbeitung. Es ermöglicht die Bearbeitung des Videos und die sofortige Vorschau der Änderungen, das Zusammenfügen mehrerer Clips zu einem einzigen Video, das Hinzufügen von Text, Musik und Übergängen zum Video.

Besuchen Sie den offiziellen Bereich des Unternehmens auf der Messe-Website für weitere Informationen. Kommen Sie und sehen Sie den Editor selbst!

EVC-Update auf ETM-Version 7.3 in Zond 265
07 September 2021 News

Solveig Multimedia arbeitet an der Erforschung und Integration des EVC-Standards: Zond 265 war für die Kompatibilität mit der neuesten ETM v.7.3 EVC-Referenzsoftware aktualisiert. EVC-Unterstützung wurde auch der Mac OS- und Linux-Version von Zond 265 hinzugefügt. Bitte überprüfen Sie die vollständige Liste der Änderungen und probieren Sie die aktualisierte Version von Zond 265 aus.

Zond 265 with EVC support in MPEG WG contribution
19 July 2021 News

Solveig Multimedia präsentierte Zond 265 mit EVC-Unterstützung als Beitrag zur Bereitstellung des EVC-Standards bei der MPEG-Arbeitsgruppe im Juli 2021. Weitere Informationen zum Beitrag und zur EVC-Unterstützung in Zond 265 finden Sie hier. Wir sind dankbar für technisches Feedback und Vorschläge in Bezug auf der EVC-Unterstützung und Zond 265 selbst.

Veröffentlichung von Zond 265 Version 5
31 May 2021 News

Zond 265-Upgrade veröffentlicht!

Solveig Multimedia freut sich, die Version 5 von Zond 265 präsentieren zu können, die nun die Analyse des Formats Essential Video Coding (EVC) unterstützt.

Überprüfen Sie die vollständige Liste der Funktionen und Änderungen im Versionsverlauf und besuchen Sie die Zond 265-Seite, um die Demoversion herunterzuladen.

Bitte überprüfen Sie das andere EVC-bezogene Projekt von uns: Echtzeit-EVC-Decoder und -Player für Huawei P40 Pro mobile.