02 October 2012

Video Splitter 3.5 von Solveig Multimedia unterstützt WebM

Tomsk, 2. Oktober 2012

Video Splitter 3.5 von Solveig Multimedia unterstützt WebM

WebM ist Googles neuer Video-Standard. Und dass man an Google nicht vorbeikommt, zeigt sich eindrucksvoll in der Tatsache, dass neben Firefox und Opera sogar Microsofts Internet Explorer und Adobes Flash eilig an WebM angepasst wurden. Während allerdings Programme wie VLC und Winamp sofort WebM-Unterstützung anboten, hinken viele Video-Bearbeitungs-Programme dem Trend noch hinterher.

Video Splitter von Solveig Multimedia setzt hier an und unterstützt in der neuen Version 3.5 nativ WebM. Damit bietet Solveig Multimedia eines der ersten professionellen Videoschnitt-Programme im Endkunden-Bereich mit WebM-Unterstützung an.WebM-Videos können dabei auf den Frame genau geschnitten werden. Hierzu werden dann lediglich die Frames an den Schnittkanten neu berechnet. Alternativ kann WebM, wie die anderen Formate auch, K-Frame-genau (GOP) geschnitten werden und ohne Verfälschung der Original-Daten abgespeichert werden. Statt zu schneiden, können mit Video Splitter auch schnell und unkompliziert mehrere WebM-Clips zu einem Video zusammengefügt werden.

Die Wichtigkeit von WebM wird vor allem dann nochmals steigen, wenn WebM der verbindliche Videostandard von HTML5 werden sollte. Schon jetzt stellt zum Beispiel YouTube seine Videos auch  als WebM online. Aber auch das proprietäre H.264-Format, welches ebenfalls oft als HTML5-Videoformat verwendet wird, kann mit Video Splitter problemlos bearbeitet werden.

Hohe Geschwindigkeit beim Videoschnitt

Die hohe Geschwindigkeit beim Schneiden wird vom Video Splitter dadurch erzielt, indem nur einzelne Frames am Anfang und Ende eines Clips encoded werden müssen und der gesamte Rest völlig verlustfrei im Original beibehalten wird. Video Splitter kann daher im Gegensatz zu vielen anderen Videoschnitt-Programmen extrem schnell auch sehr große Videos schneiden. Selbst hochkomprimierte Formate wie MP4 oder MOV können auch bei Datei-Größen über 4 GB Frame-genau geschnitten werden ohne erneutes Encoding.

Batchmodus mit Auto-Naming für große Mengen an Videos

Ein weiteres Feature, das den Video Splitter 3.5 nicht nur bei großen Video-Dateien überlegen macht, sondern auch, wenn es um eine große Zahl von Videos geht, ist der Full-Supported Batch-Modus. Festgelegte Schnittmuster oder definierte Samples können als Stapelverarbeitung ausgeführt werden und über eine Maske automatisch benannt werden.

Über diese Benennungs-Maske wird dem Anwender dabei ermöglicht, die Einstellungen zu definieren, nach denen geschnittene, fusionierte oder gekürzte Videos automatisch benannt werden sollen. So können auch größere Mengen an Videos auf einmal bearbeitet werden, etwa wenn automatisch bei mehreren Folgen einer Serie Werbeblöcke an einer bestimmten Stelle weggeschnitten werden sollen.

Betriebssysteme, Preise und Verfügbarkeit

Der Video Splitter von Solveig Multimedia in der neuen Version 3.5 ist ab sofort über die Homepage als Download verfügbar unter:

Eine Einzelplatzlizenz inkl. MwSt. kostet 47,54 Euro. Die portable Version, die nicht an einen Rechner gebunden ist, kostet 71,34 Euro. Als kommerzielle Lizenz kosten beide Versionen 150,- Euro zzgl. MwSt. Nutzer von Video Splitter 2.5 oder neuer, die eine Version nach dem 19. Dezember 2011 kauften, können kostenlos zur neuen Version 3.5 updaten. Wer eine ältere Version von Video Splitter bis zum 18. Dezember 2011 gekauft hat, erhält 50% Ermäßigung auf die aktuelle Version. Video Splitter läuft auf Windows XP/Vista/7.

Kontaktinformationen:

Tel.: +7 3822 701 424 ext. 2049
E-mail: pr@solveigmm.com

Solveig Multimedia auf der CABSAT 2021
19 October 2021 News

Gute Nachrichten! Solveig Multimedia stellt vom 26. bis 28. Oktober auf der CABSAT 2021 in Dubai im World Trade Center aus.

Besuchen Sie unseren Stand Nr. PD-22 und informieren Sie sich über unsere neuesten Projekte und Lösungen, wie den HTML5 Video Editor, das brandneue Produkt, das Online-Videobearbeitung mit Übergängen, Textüberlagerung, Voice-Over und intelligentem Rendering bietet.

Der einzige Online-Editor mit Smart Rendering arbeitet mit Frame-Genauigkeit und bietet keinen Qualitätsverlust während der Bearbeitung. Es ermöglicht die Bearbeitung des Videos und die sofortige Vorschau der Änderungen, das Zusammenfügen mehrerer Clips zu einem einzigen Video, das Hinzufügen von Text, Musik und Übergängen zum Video.

Besuchen Sie den offiziellen Bereich des Unternehmens auf der Messe-Website für weitere Informationen. Kommen Sie und sehen Sie den Editor selbst!

EVC-Update auf ETM-Version 7.3 in Zond 265
07 September 2021 News

Solveig Multimedia arbeitet an der Erforschung und Integration des EVC-Standards: Zond 265 war für die Kompatibilität mit der neuesten ETM v.7.3 EVC-Referenzsoftware aktualisiert. EVC-Unterstützung wurde auch der Mac OS- und Linux-Version von Zond 265 hinzugefügt. Bitte überprüfen Sie die vollständige Liste der Änderungen und probieren Sie die aktualisierte Version von Zond 265 aus.

Zond 265 with EVC support in MPEG WG contribution
19 July 2021 News

Solveig Multimedia präsentierte Zond 265 mit EVC-Unterstützung als Beitrag zur Bereitstellung des EVC-Standards bei der MPEG-Arbeitsgruppe im Juli 2021. Weitere Informationen zum Beitrag und zur EVC-Unterstützung in Zond 265 finden Sie hier. Wir sind dankbar für technisches Feedback und Vorschläge in Bezug auf der EVC-Unterstützung und Zond 265 selbst.

Veröffentlichung von Zond 265 Version 5
31 May 2021 News

Zond 265-Upgrade veröffentlicht!

Solveig Multimedia freut sich, die Version 5 von Zond 265 präsentieren zu können, die nun die Analyse des Formats Essential Video Coding (EVC) unterstützt.

Überprüfen Sie die vollständige Liste der Funktionen und Änderungen im Versionsverlauf und besuchen Sie die Zond 265-Seite, um die Demoversion herunterzuladen.

Bitte überprüfen Sie das andere EVC-bezogene Projekt von uns: Echtzeit-EVC-Decoder und -Player für Huawei P40 Pro mobile.