03 September 2015

Mehr als nur AVIs trimmen - der Solveig Multimedia AVI Trimmer+ als Freeware

Tomsk, 03. September 2015

Der russische Videospezialist Solveig Multimedia spendiert seiner Freeware-Software AVI Trimmer ein großes Update. Ursprünglich als reines Freeware-Tool zum schnellen Schneiden von kleinen AVI-Videos konzipiert, reicht die neue Version schon fast an eine vollständige Videoschnitt-Software heran.

Fast alle Video- und Audioformate können geschnitten werden

Auch wenn der Name AVI Trimmer geblieben ist, unterstützt das Programm inzwischen eine beachtliche Bandbreite an Formaten. Neben AVI, DV AVI und MKV sind nun auch WMV, ASF, MP1/2/3, WAV und MOV, MP4 hinzugekommen. Auch Webformate wie FLV und WebM werden unterstützt.

Video-Schnitt ohne Artefakte

Geschnitten werden die Videos mit GoP-Genauigkeit. Dies bedeutet, dass nicht immer exakt an einem bestimmten Bild im Video geschnitten wird, dafür aber gewährleistet ist, dass jedes geschnittene Video ohne Artefakte oder Fehlfarben beginnt. Wirklich Frame-genaue Videoschnitte bietet Solveig nur mit der kostenpflichtigen Software Video Splitter. Dafür basiert das Schnittprinzip des AVI Trimmer+ auf der gleichen Engine wie die des Video Splitters. Dies bedeutet, dass keine Frames neu gerendert werden und keine neuen Informationen extrapoliert werden müssen. Der Videoschnitt geschieht unabhängig von der Dateigröße in Sekundenbruchteilen.

"Ein Video zu schneiden ist nicht das gleiche wie eine Salami zu schneiden", stellt Dmitry Vergeles, CEO von Solveig Multimedia, klar. "Es gibt im Internet einige kostenlose Videoschnitt-Programme, die aber genau das tun und im Ergebnis hat man dann Videos, die mit komisch schwarz-grau verzerrten Bildern anfangen auf denen nach und nach erst Teile erkennbar werden, bis man dann irgendwann ein brauchbares Video hat. Der Grund dafür ist, dass die allermeisten Bilder in einem Video auf Informationen aus dem vorhergehenden Bild angewiesen sind. Schneide ich einfach irgendwo in diesem Video die Datei in zwei Hälften, fehlen diese Informationen am Anfang des Videos und es sieht dann aus wie gerade beschrieben. Man hat nun zwei Möglichkeiten damit das nicht passiert. Mit unserer Premium-Software Video Splitter ergänzen wir in den frisch geschnittenen Videos genau diese fehlenden Informationen und beim AVI Trimmer+ achten wir darauf, dass nur an den Stellen geschnitten wird, bei denen eben keine vorhergehenden Informationen benötigt werden."

Mehr Komfort durch neue Benutzeroberfläche

Auch in puncto Benutzerfreundlichkeit und Oberfläche hat sich etwas getan. Vordefinierte Schnittmuster, wie etwa ein Video in Blöcke zu je 90 Sekunden zu zerteilen oder aber mehrere ausgewählte Sequenzen mit einem Klick zu schneiden und in jeweils eigene Dateien zu extrahieren machen den AVI Trimmer+ deutlich komfortabler als seinen Vorgänger. Automatische Zoom-Funktionen der visualisierten Timeline, die auch Audioinformationen anzeigt, erleichtern die Frame-Auswahl. Screenshot-Möglichkeiten von Frames und verschiedene Hotkeys sind ebenfalls neue praktische Funktionen.
Betriebssysteme und Verfügbarkeit
Der AVI Trimmer+ steht ab sofort gratis für jedermann zum Download zur Verfügung. Lauffähig ist er auf allen Windows-Versionen ab Windows 7.

Betriebssysteme und Verfügbarkeit

Firmenwebsite: http://www.solveigmm.com/de
Produkt-Seite: http://www.solveigmm.com/de/products/avi-trimmer-mkv/
Herunterladen: http://www.solveigmm.com/download/SolveigMM_AVI_Trimmer_MKV.exe

pr@solveigmm.com

Christmas Sale 2020
20 December 2019 News

Season’s Greetings from Solveig Multimedia! From December 20, 2019, through January 20, 2020, get 30% off on our home and business products: Video Splitter, HyperCam, WMP Trimmer Plugin and Zond 265. Make sure you have the top video editing solutions in the New Year!

Black Friday 2019
21 November 2019 News

Black Friday is here! On November 22 - 29, 2019, get 50 % off on SolveigMM’s top-selling solutions: Video Splitter, HyperCam, WMP Trimmer Plugin and Zond 265. Hurry up before it’s too late! Ensure your ultimate video editing experience at half the price. Check out the offer!

SolveigMM announces a new Zond 265, version 4.7
10 September 2019 News

SolveigMM announces a new version of its Zond 265 – HEVC Video analyzer, version 4.7. The new version main feature is Decoded picture buffer (DPB) visualization for HEVC video. Besides HEVC/H.265 streams Zond 265 supports AOMedia Video 1 (AV1), MPEG-2 , and H.264 codecs. Learn more about the new Zond 265 and get ver.4.7 for evaluation.

Solveig Multimedia at IBC 2019
06 September 2019 News

Solveig Multimedia with our partner nablet takes part at IBC  2019 in Amsterdam, September 13 - 16, 2019 and invites to visit the stand 7.A06. We will gladly reveal the HTML5 Video Editor - our brand-new product for cloud-based video editing, and demonstrate the latest achievement in the field of comprehensive debug analysis in easy-to-use visuals for HEVC/H.265, H.264, MPEG-2 and AV-1 format, Zond 265. The new version is allows you to view the Decoded Picture Buffer.
We also welcome you to discuss our traditional smart editing solutions, Video Editing SDK, which allows the developer to create applications for advanced frame-accurate editing of digital video/audio data in various formats and Video Splitter, a powerful editing consumer application developed on the basis of Video Editing SDK - an illustrative example of the most attractive features implementation.