03 September 2015

Mehr als nur AVIs trimmen - der Solveig Multimedia AVI Trimmer+ als Freeware

Tomsk, 03. September 2015

Der russische Videospezialist Solveig Multimedia spendiert seiner Freeware-Software AVI Trimmer ein großes Update. Ursprünglich als reines Freeware-Tool zum schnellen Schneiden von kleinen AVI-Videos konzipiert, reicht die neue Version schon fast an eine vollständige Videoschnitt-Software heran.

Fast alle Video- und Audioformate können geschnitten werden

Auch wenn der Name AVI Trimmer geblieben ist, unterstützt das Programm inzwischen eine beachtliche Bandbreite an Formaten. Neben AVI, DV AVI und MKV sind nun auch WMV, ASF, MP1/2/3, WAV und MOV, MP4 hinzugekommen. Auch Webformate wie FLV und WebM werden unterstützt.

Video-Schnitt ohne Artefakte

Geschnitten werden die Videos mit GoP-Genauigkeit. Dies bedeutet, dass nicht immer exakt an einem bestimmten Bild im Video geschnitten wird, dafür aber gewährleistet ist, dass jedes geschnittene Video ohne Artefakte oder Fehlfarben beginnt. Wirklich Frame-genaue Videoschnitte bietet Solveig nur mit der kostenpflichtigen Software Video Splitter. Dafür basiert das Schnittprinzip des AVI Trimmer+ auf der gleichen Engine wie die des Video Splitters. Dies bedeutet, dass keine Frames neu gerendert werden und keine neuen Informationen extrapoliert werden müssen. Der Videoschnitt geschieht unabhängig von der Dateigröße in Sekundenbruchteilen.

"Ein Video zu schneiden ist nicht das gleiche wie eine Salami zu schneiden", stellt Dmitry Vergeles, CEO von Solveig Multimedia, klar. "Es gibt im Internet einige kostenlose Videoschnitt-Programme, die aber genau das tun und im Ergebnis hat man dann Videos, die mit komisch schwarz-grau verzerrten Bildern anfangen auf denen nach und nach erst Teile erkennbar werden, bis man dann irgendwann ein brauchbares Video hat. Der Grund dafür ist, dass die allermeisten Bilder in einem Video auf Informationen aus dem vorhergehenden Bild angewiesen sind. Schneide ich einfach irgendwo in diesem Video die Datei in zwei Hälften, fehlen diese Informationen am Anfang des Videos und es sieht dann aus wie gerade beschrieben. Man hat nun zwei Möglichkeiten damit das nicht passiert. Mit unserer Premium-Software Video Splitter ergänzen wir in den frisch geschnittenen Videos genau diese fehlenden Informationen und beim AVI Trimmer+ achten wir darauf, dass nur an den Stellen geschnitten wird, bei denen eben keine vorhergehenden Informationen benötigt werden."

Mehr Komfort durch neue Benutzeroberfläche

Auch in puncto Benutzerfreundlichkeit und Oberfläche hat sich etwas getan. Vordefinierte Schnittmuster, wie etwa ein Video in Blöcke zu je 90 Sekunden zu zerteilen oder aber mehrere ausgewählte Sequenzen mit einem Klick zu schneiden und in jeweils eigene Dateien zu extrahieren machen den AVI Trimmer+ deutlich komfortabler als seinen Vorgänger. Automatische Zoom-Funktionen der visualisierten Timeline, die auch Audioinformationen anzeigt, erleichtern die Frame-Auswahl. Screenshot-Möglichkeiten von Frames und verschiedene Hotkeys sind ebenfalls neue praktische Funktionen.
Betriebssysteme und Verfügbarkeit
Der AVI Trimmer+ steht ab sofort gratis für jedermann zum Download zur Verfügung. Lauffähig ist er auf allen Windows-Versionen ab Windows 7.

Betriebssysteme und Verfügbarkeit

Firmenwebsite: http://www.solveigmm.com/de
Produkt-Seite: http://www.solveigmm.com/de/products/avi-trimmer-mkv/
Herunterladen: http://www.solveigmm.com/download/SolveigMM_AVI_Trimmer_MKV.exe

pr@solveigmm.com

HyperCam 6 Release
13 May 2020 News

SolveigMM delivers Hypercam 6. The new edition boosts a major feature - 'voiceover' in the Media Editor. It allows you to overlay voice comments to your video. What you need to do is load your file, specify the start position of the voiceover and start recording! Check out the full instructions. Get the new HyperCam with a 10% discount and share your feedback!

Valentine's Day 2020
14 February 2020 News

Happy St. Valentine’s Day! For everyone in love with Solveig Multimedia: from February 14 through February 17, 2020, get 40% off on all major products for home and business: Video Splitter, HyperCam, WMP Trimmer Plugin and Zond 265. Ensure your ultimate video experience with astonishing discounts!

Christmas Sale 2020
20 December 2019 News

Season’s Greetings from Solveig Multimedia! From December 20, 2019, through January 20, 2020, get 30% off on our home and business products: Video Splitter, HyperCam, WMP Trimmer Plugin and Zond 265. Make sure you have the top video editing solutions in the New Year!

Black Friday 2019
21 November 2019 News

Black Friday is here! On November 22 - 29, 2019, get 50 % off on SolveigMM’s top-selling solutions: Video Splitter, HyperCam, WMP Trimmer Plugin and Zond 265. Hurry up before it’s too late! Ensure your ultimate video editing experience at half the price. Check out the offer!